website

5 Gründe, warum Shopify das beste Shopsystem für KMUs ist

Ein Großteil unserer Arbeit dreht sich rund um das Thema: Wie mache ich die Kauferfahrung der Kunden unserer Kunden am angenehmsten. Schneller Checkout, einfache Verarbeitung und ein sauberer Look.

Wir haben deshalb schon mit vielen Shopsystemen gearbeitet, von Magento über Woocommerce und Shopware, bis hin zu Modified. Mit welchen Shopsystem wir aber die besten Erfahrungen gemacht haben, ist Shopify.

Wir sind stolze Shopify-Partner und möchten in diesem Blog gerne einmal erklären, warum wir so verliebt in das System sind:

#1 Bedienerfreundlichkeit für den Nutzer

Wir als Agentur können natürlich mit den verschiedenen Shopsystemen umgehen, aber wie sieht es mit dem Klienten aus? Er muss am Ende über die Apps und Dashboards verstehen, was in seinem Shop eigentlich passiert. Hierfür eignet sich Shopify einfach perfekt, denn die Nutzererfahrung ist so vereinfacht es nur irgendwie geht, was gerade bei nicht so technik-affinen Kunden sehr gut angenommen wird.

Die Apps automatisieren viele zeitintensive Prozesse (Bestellbestätigung, Rechnungsversand, Sendungsverfolgung usw.). Selbst Gewinnkalkulationen können in Shopify eingelesen werden.


#2 Der technische Fortschritt durch die Entwicklerkultur


Mit dem Shopify Appstore steht das System Wordpress in nichts nach. Ich würde aus eigener Erfahrung sogar sagen, dass es übersichtlicher ist für neue Nutzer sich in den Shopify Kosmos einzufinden. Aber auch die Anbindungen an andere Softwares, sind bei Shopify so einfach zu handhaben, wie noch nie.

Die Anbindung an ein Kassensystem oder Ebay oder Etsy ist wirklich einfach gestaltet und selbst für den Facebook und Instagram Shop (für den manche Entwickler bis zu 3 h berechnen), gibt es eine einfache App, die automatisch die Shops einreicht und erstellt.

Shopify ist ebenso in Sachen personalisierter Produktanzeigen ziemlich weit vorne. Für Nerds wie mich gibt es da noch weitere kleine Features, die mich begeistern, aber das geht vielleicht zu sehr ins Detail.

#3 Verkaufsoptimierung

Der Shopify Checkout ist mit unter einer der besten und einfachsten Checkouts, die es gibt. Für die Nutzererfahrung ist er sehr einfach zu bedienen und sieht vor allem im mobilen Erlebnis sehr schön aus. Wir als Agentur generieren fast unseren gesamten Traffic für unsere Kunden durch Social Media Ads und die meisten der Nutzer sind dabei am Handy unterwegs. Genau deshalb ist uns die Handy-Ansicht da auch besonders wichtig.

Die Produktseiten können bei Shopify sehr gut angepasst werden, wenn man auch manchmal eine App benötigt. Allgemein glänzt Shopify hier mit einem gewissen Rahmen, den es einen vorgibt, der sich schon als verkaufsstark erwiesen hat.

#4 Die Unabhängigkeit des Kunden

Wir als Agentur schätzen Shopify sehr, weil der Kunde es sehr einfach lernt. Er kann ganz schnell in den Kosmos einsteigen und die Bedienung lernen, was uns als Agentur Zeit spart und den Geldbeutel des Kunden spart. Andere Agenturen werden Ihnen wahrscheinlich gerne ein paar Stunden dafür berechnen, aber wir mögen es lieber uns um die Facebook Ads für Ihren Store zu kümmern.

#5 SEO auf der Seite kann weitestgehend durch Apps übernommen werden


Es gibt Shopify Apps, die das “On-Page-SEO” fast vollständig automatisieren. Dazu zählt: Die Ladegeschwindigkeit des Shops zu optimieren, Bildbeschreibungen einzufügen oder die Seiten von Google indexen zu lassen. Das spart dem Kunden extrem viel Zeit und er ist von Tag 1 ohne viel Mehraufwand schon auf einem SEO Score von 70/100. Das reicht gerade hier im Deutschland schon, um vor seiner Konkurrenz zu sein.

Alles, was er dann noch tun muss ist ordentlich Links auf seine Seite zu führen und regelmäßig hochqualitativen Content, wie Blogs, zu schreiben.


/ Kundenstimmen

Warum wir?

Kontaktieren Sie uns für ihr nächstes Shopify-Projekt

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus, und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar