So gelingt Ihnen die perfekte Landing-Page

Die perfekte Landingpage

Schlechte Landingpages führen zu einer hohen Absprungrate mit niedriger Conversion-Rate. Daher ist eine perfekte Landingpages essenziell wichtig, um die Besucher:innen in Leads umzuwandeln, die Conversion-Rate zu erhöhen und Leads zu maximieren. 


Wozu ist eine Landingpage eigentlich gut? 

Eine Landingpage ist eine Marketingseite, um einerseits ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen, als auch um Leads aus Kontaktdaten zu generieren. Meist findet sich auf der Landing-Page eine Call-to-Action Funktion, die Besucher:innen dazu animieren sollen, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Besucher:innen können so Kontakt mit den Anbieter:innen aufnehmen.



Beispiel: Der Call-To-Aktion-Button “Kostenfrei beraten lassen” führt Besucher:innen nach Klick auf ein Kontaktformular, um eine Anfrage mit den Kontaktdaten abzusenden.

Deshalb lohnt sich eine Landingpage Optimierung

Wer die Conversions steigern möchte, sollte seine Landingpage bestmöglich optimieren. Die Landing-Page muss Besucher:innen inhaltlich ansprechen und sie zur Handlung überzeugen. Durch eine strukturierte und ansprechende Gestaltung fällt die Landingpage den Besucher:innen sofort ins Auge. Ein gelungenes Call-to-Action-Element rundet die Landingpage optimal ab und ermutigt die Leser:innen, zu agieren. Als Ziel wird der Landing-Page demnach die Umsatz- und Conversionsteigerung zugesprochen.

Das AIDA-Modell

Das AIDA Modell beschreibt die vier Schritte der Werbewirkung auf die Rezipient:innen: 

Grafik AIDA Modell

In 5 Schritten ihre Landingpage optimieren

1. Aussagekräftige Headlines 

Leser:innen entscheiden in der Regel in wenigen Sekunden, ob sie das Gesehene interessant ist, oder sie wegklicken, daher ist eine aussagekräftige Überschrift das A und O. Eine Headline sollte ein Eyecatcher sein und den Leser:innen kurz und bündig vermitteln, was ihnen erwartet. Auch weitere H2-Überschriften sorgen für Struktur und laden die Leser:innen dazu ein, auf ihrer Seite zu verweilen. 

2. Der Umfang entscheidet

Zu lange, aber auch zu kurze Texte können Leser:innen abschrecken und für eine hohe Absprungrate sorgen. Die Landingpage sollte eine perfekte Balance zwischen Inhalt und Gestaltung haben. Zur Visualisierung helfen Grafiken, Tabellen und Darstellungen jeder Art, ganz nach dem Motto: Ein Bild sagt kann mehr als tausend Worte sagen.

3. Eine inspirierende Wirkung erzielen

Die Landingpage muss einen Mehrwert darbieten und den Besucher:innen zeigen “Das brauche ich”. Die zentrale Botschaft gehört dabei an den Anfang der Landingpage, oder wird in Form eines Teasers am Anfang ausgespielt. Inhalte sollten dabei verifizierbar und authentisch sein und den Leser:innen das Gefühl geben, neues Insider-Wissen zu erfahren. Dabei sollten diese auf gleicher Ebene abgeholt werden. 

4. Call-to-Action muss ins Auge springen

Ein starker Call-To-Action ist einer der wichtigsten Bestandteile der Landingpage, der zu einer Conversion führt. Eine Call-to-Action kann zum Beispiel lauten: “Jetzt kostenfrei beraten lassen”. Dabei muss der Text zur jeweiligen Call-To-Action passen und in einer bestimmten Gestaltung eingebettet werden, wie beispielsweise ein Button. Dieser sollte auffällig und aussagekräftig sein, als auch im Vergleich zum Fließtext und Überschriften in Farbe, Form und Größe variieren. Ein Kontaktformular sollte ebenfalls hervorstechen und nicht zu viel Kontaktangaben beinhalten, um Besucher:innen nicht abzuschrecken. 

Mögliche Kontaktdaten zur Abfrage: 

  • Name
  • optional Unternehmen
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Nachrichtenfeld

5. Für eine gute Sichtbarkeit sorgen 

Besucher:innen neigen dazu, schnell gelangweilt zu sein, daher sollte endloses Scrollen und Suchen vermieden werden. Die Call-To-Action sollte gut sichtbar auf der Landing-Page platziert sein, und evtl. mehrfach verwendet werden. Da ist jedoch auch Vorsicht geraten, denn weniger ist manchmal mehr. Falsch eingebettete Elemente machen nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern können sich auch negativ auf die Conversions auswirken. Prüfen Sie ihre Landingpage regelmäßig und beheben Sie Fehler schnellstmöglich, um Einbußen zu vermeiden.  

Fazit

Mit ein paar Handgriffen und Schritten lässt sich ihre Landingpage perfekt optimieren. Eine perfekte Landingpage ermöglicht es, Besucher:innen auf ihrer Seite verweilen zu lassen und im besten Fall Conversions zu maximieren. Schluss mit einer hohen Absprungrate und ausbleibenden Leads!

Hinterlassen Sie einen Kommentar