website

Empfehlungen vs. Marketingsysteme - Was ist wertvoller für die kommende Zeit?


“Bau dir ein System auf, das für dich Anfragen generiert. So wirst du niemals ohne Anfragen auf einen leeren Terminkalender schauen” - Das ist zumindest der Ansatz, den die meisten Berater und Agenturen wählen, um Unternehmer für sich zu gewinnen.

Jetzt stellt sich der gestandene Unternehmer aber die Frage: “Warum sollte ich mehr Anfragen wollen, ich werde doch aktiv weiterempfohlen?”

Und genau darum soll es heute gehen. Der Vergleich von bezahlten Systemen und Weiterempfehlungen


Der Hintergrund

Vielleicht schleicht es sich auch in Ihrer Branche ein: Der Markt entschleunigt sich. Das können wir auf die Politik schieben oder einfach auf die eigene Schläfrigkeit der Unternehmerlandschaft. Fakt ist, dass es härter wird.

Empfehlungen sind die besten Geschäfte, aber wie lange wird der Fluss noch anhalten? Wenn es hart auf hart kommt, dann denkt jeder zuerst einmal an sich. 


Genau deshalb wollen wir uns einmal anschauen, welche Vor- und Nachteile die Abhängigkeit von Empfehlungen mit sich bringt:


Kosten 


Kostentechnisch ist es natürlich ein klarer Sieg für das Empfehlungsmarketing. Selbst wenn man Kosten für das eigene Netzwerk, Geschenke und Events mit reinrechnet, dann ist es immer noch billiger, als die Marketingausgaben.

Hier möchte ich auch gar nicht mit Ihnen diskutieren.

Qualität


Auch bei der Qualität können wir sagen, dass wir eine höhere Qualität bei den Empfehlungen zu erwarten haben. Es sind vermutlich weniger, als bei Marketingkampagnen, aber dafür konvertieren sie besser.

Bei Marketingkampagnen erwarten wir mehr Leads, aber deren Qualität ist eher durchwachsen.


Worauf wir hinaus wollen-Planbarkeit 


Wo die Marketingsysteme die Empfehlungen links liegen lassen, ist die Planbarkeit. Sie können nie vorausschauen, wann eine Empfehlung bei Ihnen eingeht. In einer Woche kann Ihre Zielgruppe besonders aktiv sein und aktiv nach Lösungen suchen, in der nächsten Woche ist komplett Ebbe.

Bei Marketingkampagnen können Sie ungefähr vorausplanen, nach wie viel Werbeausgaben Sie eine Anfrage erhalten. 


Diese Planbarkeit erlaubt es uns den zu erwarteten Umsatz besser zu kalkulieren. Wir wissen ja, wie viele Leads wir zu erwarten haben, wie viele Leads zu Kunden werden und wie unser durchschnittlicher Kundenwert ist.

Ich bevorzuge deshalb immer das Marketingsystem und nehme Empfehlungen als Kirsche auf der Torte mit. Ich würde mich aber nie darauf verlassen, weil dann verliere ich jegliche Planungssicherheit. 


Schreibe Sie gerne einen Kommentar mit Ihrer Meinung darunter. Ich bin gespannt, welche Philosophie Sie bevorzugen. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar